Sonntag - ein Geschenk des Himmels

Aktion in Wittenberg am 01.07.2017

Der Sonntag braucht Schutz. Viel zu oft wird er zum siebten Werktag in der Woche – wenn Betriebe auch sonntags produzieren, Speditionen sonntags ihre Fahrzeuge beladen oder Läden am Sonntag öffnen. 27,4 Prozent der Sachsen-Anhalter arbeiten zumindest gelegentlich am Sonntag. Das sind zu viele! Daher setzt sich die Allianz für den freien Sonntag Sachsen-Anhalt für den Schutz des Sonntags als Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung ein. Denn als solcher ist er in Art. 140 Grundgesetz geschützt.

Am vergangenen Wochenende wurde daher auf dem Schlossplatz in Wittenberg ein Banner entrollt: „Sonntag – ein Geschenk des Himmels“. Hunderte Passantinnen und Passanten nahmen diese Initiative wohlwollend auf. Und sie lauschten Superintendent Christian Beuchel, der betonte, dass der Sonntag als kulturelle Errungenschaft nicht leichtfertig aufgegeben werden darf. Vertreter der Gewerkschaften Nahrung-Genuss-Gaststätten und Ver.di erklärten, wie wichtig den Beschäftigten der Sonntag für ihre Familien sei. Denn ohne den Sonntag wären alle Tage Werktage…

 

Informationen und Bilder zur Veranstaltung:

Blogbeitrag von Holger Lemme:    http://www.ev-akademie-thueringen.de/blogartikel/der-sonntag-ist-ein-geschenk-des-himmels/

Bilder von der Veranstaltung:        https://www.dropbox.com/sh/9yby40o301av3m1/AADgJ6SSL5ZeAu1ck--E_TFna?dl=0